Instrumentale Ausbildung

In Bracht wird seit etwa zehn Jahren intensive Jugendarbeit betrieben. Auch in Zukunft wird großen Wert auf eine gute Ausbildung und überfachliche Jugendarbeit gelegt.

Durch das nun stark vergrößerte Einzugsgebiet erhofft sich die Sauerlandkapelle einen noch stärkeren Zuwachs. Das wiederum bedeutet, dass es dann möglich ist noch qualifiziertere Ausbilder zu rekrutieren – für nur einen Schüler nimmt kaum ein Ausbilder eine längere Fahrt auf sich, für mehrere dagegen ist das dann sehr wohl möglich.

Die instrumentale Ausbildung dauert in der Regel 3 bis 5 Jahre - je nachdem wie engagiert und talentiert der Schüler ist.
Ist ein gewisses Maß an musikalischem Fortschritt erreicht, lernt der Schüler das Zusammenspiel in einer Aufbaustufe oder dem Jugendorchester der Sauerlandkapelle.

Nächstes Ziel ist dann die D1 Prüfung durch den Volksmusikerbund des Hochsauerlandkreises und nach deren Bestehen die Aufnahme in die Sauerlandkapelle.


Unsere Ausbilder

Wir haben das Glück, dass es in unserem Verein Musiker gibt, die schon lange und mit viel Einsatz Musik machen und die bereit sind, ihre Erfahrung und ihr musikalisches Wissen an andere weiterzugeben. Somit können wir bei einem Teil der Auszubildenden den praktischen Unterricht in Eigenleistung durchführen. Weiterhin haben wir qualifizierte Ausbilder aus der Umgebung für uns gewinnen können.

powered by webEdition CMS